1884

Großdemo 22.4.95

Der wirklich durchschlagende Erfolg war dannaber die Großdemo, zu der bei gleichzeitiger Castoralamierung immerhin 650 Leute kamen. Es nützte auch nichts, daß die NOZ diese Demo totschwieg. Alle in Dissen bekamen sie mit. Zum Schluß gab es noch eine Blockade und ein Open Air direkt auf der Baustelle.
2135 Vielen Leuten, die zum ersten Mal in Dissen waren, gefiel es so gut, daß sie gleich ins Hüttendorf einzogen. Im Sommer waren wir durchgängig 15-20 Leute. EInige besetzten in Steinhagen ein bis dahin als Obdachlosenunterkunft genutztes Gebäude auf der A33 Trasse, um dessen Abriss zu verhindern. Im Hüttendorf wird kräftig weitergebaut. Eine Wekstatt und mehrere Hütten werden fertig.
Langfristig wollen wir einen richtigen Infoladen aufbauen. Gerade entsteht das Grundgerüst.

Sommer 95


2175 Gleichzeitig wächst auch der Druck der Gegenseite. Im Mai hatte das Autobahnbauamt OS der Weiterbau auf dem Hüttendorfgelände beantragt, im Juni wurde darüber verhandelt, Was wir zur Blockade des Verhandlungssaales nutzten. Am 30. Okt. wurde dann der Sofortvollzug erlassen.

Obwohl Zugbrücken, Zäune, Wachhütten und Graben nahezu fertig waren, war klar, daß wir noch viel daran arbeiten müßen, wenn wir die Bullen bei der Räumung behindern wollen. Im Dezember liefert uns der Staat schon mal eine Kostzprobe seines künftigen Vorgehens. 150 Bullen & Staatsschutz räumen den Hof Mescher und knasten erstmal alle ein, die drumrum sitzen. Zeitgleich läuft der Kreideprozeß in OS und ended in einem Vergleich.

Wir erwarten jederzeit die Räumung, organisieren Nachtwachen und bauen das Dorf aus. Auf ein Räumungsgerücht hin mobilisierten wir für den 4./5. Jan. hin. Toll, es kommen tatsächlich 100 Leute, die ein paar Tage später leider wieder verschwinden.


Seite 5 hoch Seite 7