Worum gehts?


Weshalb bauen wir Hütten vor einer Autobahnbaustelle und ziehen Wägen dorthin?

Es ist ganz offensichtlich, daß wir gegen die Naturzerstörung durch den Bau der Autobahn demonstrieren und sie stoppen wollenm.

Die weltweite Umweltzerstörung schreitet immer weiter voran. Die Regenwälder sind bald bis auf Reste unwiederbringlich vernichtet. Der CO2 -Ausst0ß sinkt nicht, er steigt immer noch, obwohl es inzwischen eigentlich jedem/jeder klar sein sollte, daß es da einen Zusammenhang mit der Klimaerwärmung gibt. Die Klimakonferenzen wie vor vier Jahren in Kyoto und dieses Jahr in Bonn bringen da nichts. Klar tun sich deutsche Politiker besonders gerna damit hervor gute KlimaschützerInnen zu sein, wie z.B. als Fischer die USA bat doch dem Kyotoer Abkommen zuzustimmen. Aber prozentuale CO2 - Ausstoß - Senkungen im 1 Stelligem Bereich sowie der Verkauf von Emissionsrechten wie dort vereinbart, werden nicht zu einer weltweiten Abnahme des Ausstoßes führen sondern zu einer Zunahme.

Die Klimaerwärmung die wir jetzt spüren ist das Resultat der Emissionen der 50er Jahre. Das was wir jetzt in die Luft pusten wird erst in einem weiteren halben Jahrhundert in Wirkung treten.

Es ist also tatsächlich 5 nach 12.

Es bringt nichts auf parlamentarische Vertreter wie die Grünen zu hoffen. Sie werden im Laufe der Zeit auf dem Wed zur Macht von der Macht aufgesogen. Das Hauptziel der Macht ist ihre Fortdauer, daher wird sie nie etwas grundsätzliches ändern. Dabei ist es egal welche Partei gerade die Macht ausübt. Die Mühlsteine der Macht zermahlen die Parlamentarier im Gerangel nach Posten. Selbst die fortschrittlichsten Menschen wie Fischer und Tritten sicher einmal waren glauben nach dem langhen Weg durch die Institutionen an die Macht und führen ihre Sachzwänge aus. So wird es allen ergehen, die es wie die Grünen versuchen.

Es muß einen totalen Umbruch geben. Dem Handel muß seine Macht entrissen werden, und es muß eine Gesellschaft aufgebaut werden, die den Menschen nicht entfremdet, so wie es im Kapitalismus geschieht. Eine Gesellschaft, die auf solidarischem miteinander aufbaut, die keine Unterdrückung kennt weder aufgrund der Macht des Geldes, der Hautfarbe, des Geschlechts noch sonst eines Grundes.

Nur eine solche Gesellschaft wäre fähig auch noch in tausenden Jahren ein menschenwürdiges Leben auf der Erde zu gewährleisten.

Die Leute im Hüttendorf versuchen trotz der widrigsten Umstände dieses Leben zu üben. Wir praktizieren mit unserer Anwesenheit und unserern Aktiönchen gelebten Widerstand gegen die Macht der Wirtschaft.