Mittwoch 12. Feb. 11:30 Uhr
Behördenbesuch mit Starbesetzung: Sechs Bullen, Bullenchef Niermann aus OS, SBA-Chef Brammer, Landkreisordnungsamtleiter Rohlfes und sein Gehilfe machen uns die Aufwartung. Gerade noch rechtzeitig schaffen es einige von uns auf den Turm. Soll das jetzt etwa die Räumung sein? Die personelle Überlegenheit haben sie auf jeden Fall.
Dann greift Rohlfen zum Megaphon und brüllt einem Menschen seine neueste Allgemeinverfügung ins Ohr. "Wir haben den Platz zu verlassen." Brammer steht blöd grinsend daneben.
Zunächst mal Erleichterung, als er die Frist verkündet: Montag, 17. Feb. 8 Uhr, also noch 5 Tage.
Ein kurzes Plenum, dann beginnt die Hektik. Zunächst mal wird die raupe blockiert, die sich doch arg weit ans Hüdo herantraut. Schnell wird uns klar, daß es keinen Anwalt gibt, der uns so kurzfristig hilft, vor dem Verwaltungsgericht einen Antrag auf Wiederherstellung der aufschiebenden Wirkung des Widerspruchs zu stellen.
...also schreiben wir selbst einen ausführlichen Antrag, wälzen juristische Fachliteratur, schlugen uns die Nacht um die Ohren...
Donnerstag, um 15Uhr schicken wir den Antrag zum Gericht. Zeitgleich blockieren etwa 20 DemonstrantInnen die Baustelle am Palsterkamp.

Seite 84 Index Seite 86