Aber ca. 2 Stunden nach Räumungsbeginn - inzwischen waren 25 Leute schon im Knastbus - hat ein im Hüttendorf gemeldeter Bewohner vor Gericht eine einstweilige Verfügung auf Räumungsstop durchsetzen können. Die Polizei jedoch - "Was kümmern mich Gerichtsbeschlüsse, wenn sie so blöd sind" - räumte nach einer 20 minütigen Unterbrechung munter weiter. Mittags war alles platt.
Das wir unser Projekt nicht so einfach mit einer Räumung kaputtmachen lassen wollten war klar. Daß der nun folgende Tango aber so heftig seien würde um ein neues Projekt durchzusetzen, war uns vorher nicht klar. Eine halbe Hundertschaft war während der kommenden Woche in Dissen stationiert um unsere Demos und Blockaden, die wir nun täglich durchführten im Keim zu ersticken.
Für den 29.1. hatten wir ne Abschlußdemo in Dissen geplant und gleichzeitig besetzten wir einen Platz in Borgholzhausen.
Aber schon in der gleichen Nacht räumten uns NRW Bullen. Zwei noch in der selben Woche stattgefundenden Besetzungen wurden gleichfalls von der Polizei geräumt. Eine Besetzung des Straßenbauamts in Detmold wurde auch mit massiver Polizeipräsenz verhindert. Uns war nun klar, den Platz in Borgholzhausen durchzusetzen, verlangt uns einen langen Atem ab, so lang, daß wir zunächst einen provisorischen Platz zum Wohnen brauchen

Index