Während der Platz in Dissen aufgegeben wurde (zumindest als Platz eines neuen Hüttendorfes) wuchs der Platz in Ostbarthausen auf über 10 Hütten und 10 Wägen an. Die Ruhe in diesem idyllischem Fleck täuscht jedoch. Schon im Frühjahr wurde mit Bauarbeiten begonnen, der Sofortvollzug ist schon länger erlassen wurden, istaber noch nicht beklagt. Im Sommer beginnen Bauarbeiten an einer größeren Brücke; der Anlaß eines gößeren Demobündnisses zwischen HüttendörflerInnen und Grünen, was jedoch nicht von langer Dauer war.
Viele Leute besuchten uns im Sommer, auch mehrere Gruppen v.a. aus der Tierrechts und Vegan Szene führten Seminare im Hüdo durch.
Das Highlight des Jahres 97 war die Reclaim the Streets Party am 30.8. als gut 200 Leute zu Technoklängen sich Freiräume auf den Dissener Straßen erkämpften. Die Bullen, die das gar nicht so gerne sahen, konnten jedoch nichts machen, als wir mit Hilfe eines Dreibeins für gut eine Stunde die B68 blockierten, und den Raum in eine tolle Party verwandelten.

Index